Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Konzerte > Veranstaltungshinweis

Bach um vier | Leipziger Neubeginn I

15.10.2023 16:00 Uhr

LEIPZIGER NEUBEGINN I

Johann Sebastian Bach   „Was soll ich aus dir machen, Ephraim“ BWV 89, Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
Johann Sebastian Bach   „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch“ BWV 86, Kantate zum 5. Sonntag nach Rogate

Solisten | Capella Augustina | Andreas Spering, Leitung und Moderation

Bild: Johann Sebastian Bach © Wiki-Commons

Dirigent Andreas Spering ist von Hause aus Kirchenmusiker. Und gerade zu Bachs umfangreichem Kantatenschaffen hat er eine enge geistige und musikalische Beziehung. Um seine Bewunderung für diese Musik zu teilen, hat Spering 2011 die Konzertreihe „Bach um vier“ ins Leben gerufen. In der wunderschönen Schlosskirche erklingen dann am Sonntagnachmittag zwei geistliche Kantaten, über die Spering auch als Moderator Spannendes und Wissenswertes zu erzählen weiß. Die beiden Kantaten „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch“ BWV 86 und „Was soll ich aus dir machen, Ephraim“ BWV 89 stammen aus Bachs frühen Leipziger Jahren 1723/24. Und obwohl ihr musikalischer, mal ernster, mal konzertant-beschwingter Charakter unterschiedlich ist, hat Bach hier wie da gerade der Bass-Stimme eine exponierte Rolle übertragen.

Adresse

Schlosskirche
Schlossstraße
50321 Brühl

Eingestellt von: