Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Konzerte > Veranstaltungshinweis

Gioacchino Rossini, Petite Messe solennelle

12.06.2022 15:00 Uhr

Fassung für 2 Klaviere und Harmonium

Bild: Rossini_Petite_Messe_solennelle
Plakat

Rossini hat als Komponist ein umfangreiches und bis heute weithin unbekanntes Spätwerk hinterlassen. Auf seinen Wunsch hin bleiben diese Werke zeit seines Lebens unveröffentlicht und werden nur im privaten Kreis aufgeführt. Dazu zählt auch die „Petite Messe solennelle“, eine knapp 90-minütige Messe, die Rossini im Auftrag eines adeligen Freundes komponiert. Die Uraufführung 1864 ist für eine ungewöhnliche Besetzung geschrieben: 2 Klaviere, Harmonium, 4 Solisten und Chor.

Die Messe steht ihren äußeren Ausmaßen und auch dem Namen nach in der Tradition der Missa solemnis, wurde aber dennoch vom Komponisten mit dem Attribut petite, also klein, bedacht. Rossini schreibt dazu in einer ironischen Widmung: „Lieber Gott. Hier ist sie, die arme kleine Messe. Habe ich nun wirklich heilige Musik gemacht, oder doch vermaledeite Musik? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Freuen Sie sich auf ein wunderbares Konzert mit:
Elena So, Sopran
Eva Nesselrath, Alt
Sung-Min Song, Tenor
Yoo-Chang Nah, Bass-Bariton

Wolfgang Wiechert, Klavier
Dagmar Thelen, Klavier
Patrick Chestnut, Harmonium

Concert-Chor Concordia Hürth
Gesamtleitung: Christian Letschert-Larsson

Tickets:
20,- EUR bei freier Platzwahl
nur Abendkasse

www.concert-chor-concordia-huerth.de

Adresse

Feierabendhaus Hürth-Knapsack
Industriestraße 300
50354 Hürth

Eingestellt von: