Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Theater / Kabarett / Comedy > Veranstaltungshinweis

Science Slam im Kloster

17.01.2020 19:00 Uhr

Im Science Slam stellen junge Wissenschaftler*innen ein aktuelles Thema vor und unterhalten durch Forschung und Wissenschaft das Publikum.

Bild: Der Kreuzgang der Abtei

Dass Wissenschaft nicht nur wichtig, sondern auch spannend und unterhaltsam sein kann, beweisen Science Slams in den letzten Jahren eindrucksvoll. Dort haben junge Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, vor einem fachfremden Publikum ein Forschungsthema zu präsentieren – und das auf möglichst amüsante Art und Weise. Ob Geschichte, Wirtschaft oder Physik, bei einem Science Slam stehen alle Wissenschaften nebeneinander. Zur besseren Vermittlung sind den jungen Wissenschaftler*innen alle Mittel erlaubt, sodass Abwechslung und Unterhaltung garantiert sind.


Als ehemaliges Kloster steht die Abtei Brauweiler in Verbindung zu einer tausendjährigen Tradition der Wissenschaft. Insbesondere Schrift und Sprache, aber auch Medizin, Naturkunde und Geschichte wurden in den Klöstern des Mittelalters gelehrt und gelernt.
Die Abtei Brauweiler wurde im 11. Jahrhundert gegründet - lange vor den ersten Universitäten im rheinischen Umfeld. Einige Jahrhunderte lang hatten Klöster das Privileg der Forschung inne. In der Wiederaufnahme der klösterlichen Tradition, aber mit modernem Anstrich, dient die Abtei als passende Kulisse für den Science Slam.

Adresse

Gierdensaal, LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstr. 19
50259 Pulheim-Brauweiler

Eingestellt von: