Biomasse-Fachtagung

18.10.11 15:20 Uhr
3. Biomasse-Fachtagung fand in Erftstadt statt

Unter dem Motto „Holz - Energie aus der Region“ fand am 03. Juli 2011 die 3. Biomasse-Tagung im Liblarer Rathaus statt. Über 90 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die durch die Partner BioTecRhein-Erft e.V., ZebiO e.V., der Stadt Erftstadt und dem Zentrum für ländliche Entwicklung organisiert wurde.

Unter dem Aspekt der Energiewende und dem Bestreben, den Ausbau Erneuerbarer Energien auch in der Region noch weiter zu entwickeln, hat sich der Verein mit seinem überregionalen Netzwerk das Thema Holz als Energieträger im Jahr des Waldes verstärkt zum Ziel gesetzt. Resthölzer, wie Waldholz, Straßenbegleitgrün und Landschaftspflegeholz können dabei einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung von morgen leisten.

Gemeinsam mit Vertretern aus dem Fachministerium, der Politik, den Kommunen, der Wirtschaft und Verbänden konnten aktuelle Fragen erörtert und diskutiert werden. Eine erste Ist-Analyse zum Energieträger Holz im Rhein-Erft-Kreis und konkrete Möglichkeiten zur nachhaltigen Verbesserung der regionalen Wertschöpfung an Hand von Beispielen wurden von Akteuren des Netzwerkes eindrucksvoll vorgestellt.

Bürgermeister Dr. Franz-Georg Rips eröffnete die Veranstaltung, die vom BioEnergieDialog Oberberg-RheinErft veranstaltet wurde. Landrat Werner Stump verdeutlichte die vielseitige Bedeutung des Energiekreises für die Region.

(Quelle: Stadt Erftstadt)