meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" / meta name="robots" content="noarchive" / link rel="stylesheet" href="/css/energienetz/01/energie.css" type="text/css" media="screen,projection" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/energienetz/01/energie_print.css" media="print" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rek_layout_mobile.css" media="handheld" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stepone/css/wysiwyg_formattemplate.css" title="standard" media="screen" /
Sie sind hier: Energienetz > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Energiefachtagung

11.12.06 10:28 Uhr
Tagung fand im Bergheimer Kreishaus statt.
Bild: Energiefachtagung im Bergheimer Kreishaus
Vortrag von Landrat Werner Stump
In Kooperation mit der Energieagentur NRW, dem Forschungszentrum Jülich, BioTec Rhein-Erft und der Stadt Erftstadt führte der Rhein-Erft-Kreis unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers eine Energiefachtagung im Kreishaus durch.
Themen wie Energieerzeugung und Energieeffizienz - Braunkohle als Energielieferant der Zukunft und Rhein-Erft-Kreis – Der Energiekreis standen auf der Tagesordnung.
Landrat Werner Stump unterstrich in seinem Vortrag, dass im Rhein-Erft-Kreis die Energie seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle spiele. Großteile des Kreisgebietes waren und seien bis heute durch die Braunkohleförderung und –verstromung geprägt. Neben der Wirtschaftskraft, die für unsere Region zahlreichen Arbeitsplätze bedeute, leiste die Braunkohle auch heute noch einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland.
In der Fachtagung und in den Workshops galt es, Fragen wie „Gibt es Alternativen, wenn nicht nur die Braunkohle, sondern auch die übrigen fossilen Brennstoffe sich dem Ende zuneigen“ aufzugreifen.

In der Zusammenfassung der Tagungsergebnisse und der sich anschließenden Diskussion kristallisierte sich heraus, dass die Braunkohle noch viele Jahre eine wichtige Rolle im Rhein-Erft-Kreis spielen wird. Aber auch die alternativen Energien werden für einen vernünftigen Energiemix an Bedeutung gewinnen. Wichtig ist es, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren. Die meisten Nutzer wissen zwar wie hoch der Verbrauch eines Autos ist, jedoch nicht welche Energiemenge ein Haus benötigt. Im Vordergrund steht dabei den Energiebedarf auf ein Minimum zu reduzieren, wie z.B. durch Gebäudesanierungen. Hier gilt es anzusetzen um den Energiebedarf zu senken.