Energiemesse und Sicherheitstage 2010

Die Traditionsmesse fand zum siebten Mal statt
Bild: Energiemesse und Sicherheitstage 2010
Landrat Werner Stump prüft Fensterverriegelung

Wieder einmal waren zahlreiche Aussteller zu beiden Themenkomplexen, Energie und Sicherheit, auf der Messe im Medio Rhein.Erft in Bergheim vertreten.

Am Samstag und Sonntag, dem 17. und 18. April 2010 hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich kostenfrei, vertraulich und neutral über die Themen Sicherheit und Energie zu informieren. Dies konnte in Form des individuellen Gesprächs an einem Messestand oder auch im Rahmen eines Vortrags erfolgen.

Dank der Kooperation zwischen der Kreisverwaltung, der Kreispolizeibehörde, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der Kreissparkasse Köln, der Privatwirtschaft, verschiedenen Vereinen und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wurden umfassende Informationen und eine Reihe von Vorträgen rund um das Thema Einbruchschutz und Prävention sowie Energie angeboten.

Mit der zentral eingerichteten Fachdienststelle konnte die Polizei bislang wertvolle Aufklärungsarbeit leisten sowie deutliche Erfolge in der Bekämpfung dieser Kriminalitätsart verzeichnen, doch belegen die aktuellen Zahlen, dass Prävention gegen Wohnungseinbruch ein langfristiges strategisches Ziel ist, bei dem die Polizei auf die aktive Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist.  Die Messe bot dazu eine zusätzliche Möglichkeit die Bevölkerung auf das wichtige Thema hinzuweisen.

Aber auch die Themen "Energieeinsparung, Energieeffizienz und moderne Energietechnik" standen ganz oben auf der Interessenliste der Besucherinnen und Besucher. Ebenso wurden umfangreiche Tipps zu Förderprogrammen gegegeben. Sei es zur Heizungsmodernisierung, der Installation einer Solaranlage, einer Wärmepumpe oder allgemein zur Gebäudesanierung.

Ein Highlight der Messe stellte sicherlich wieder der riesige LBS-Truck dar, in dem sich Interessierte zusätzlich rund um das Thema "Energie" informieren konnten.

Download: Flyer und Plakat