Energy to go

18.09.13 07:50 Uhr
Wettbewerb für Schulen aus dem Programmgebiet Soziale Stadt NRW

Teilnahmefrist verlängert bis zum 18.10.2013 !

Mit dem Schulwettbewerb "Energy to go" stellt der Wissenschaftspark Gelsenkirchen mit Unterstützung der NRW.BANK insgesamt 20 Schulen in Nordrhein-Westfalen eine moderne Experimentierkiste - die "Energiekiste" - zur Verfügung, die das Technikinteresse von Schülerinnen und Schülern fördern soll. Der Wettbewerb richtet sich an die Klassenstufen 4 bis 6. Sie ist also sowohl für Grundschulen als auch für alle weiterführenden Schulen geeignet.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Schulen aus dem (aktuellen oder ehemaligen) Zielgebiet des Programms "Soziale Stadt NRW". Durch diese Ausrichtung des Wettbewerbs soll die Bedeutung der Themen Klimaschutz und Energie für den nachhaltigen Stadtumbau hervorgehoben werden.
(Die Programmgebiete "Soziale Stadt NRW" finden Sie hier.)

Die Schule benennt zwei Lehrkräfte, die sich zum Einsatz der Energiekiste schulen lassen. Dafür stehen drei Termine zur Auswahl:

Donnerstag, 14.11., EnergyLab Gelsenkirchen, 9.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag, 19.11., Köln (Ort wird noch bekannt gegeben), 10.00 - 13.00 Uhr;
Freitag, 29.11., EnergyLab Gelsenkirchen, 9.00 - 12.00 Uhr.

In einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1 Seite) beschreibt die Schule, wie sie mit der Energiekiste arbeiten möchte (z.B. Einbettung in ein Konzept zur Förderung in den MINT-Fächern).

Download des Teilnahmeformulars: hier

Bitte ausgefüllt und unterschrieben bis zum

Einsendeschluss am Freitag, 18. Oktober 2013
(Datum des Poststempels)