meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" / meta name="robots" content="noarchive" / link rel="stylesheet" href="/css/energienetz/01/energie.css" type="text/css" media="screen,projection" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/energienetz/01/energie_print.css" media="print" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rek_layout_mobile.css" media="handheld" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stepone/css/wysiwyg_formattemplate.css" title="standard" media="screen" /
Sie sind hier: Energienetz > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Fachtagung des Rhein-Erft-Kreises, der Stadt Erftstadt und des BioTecRheinErft e.V. im Schloss Gracht am 06. Juni 2006

25.10.06 09:48 Uhr
Wirtschaftsfaktor Biomasse
Vom Potenzial zum Projekt
Kohle, Öl und Gas sind zurzeit die bestimmenden Energieträger. Allerdings sind diese Ressourcen endlich, dass heißt, wir müssen uns nach Alternativen umsehen, um auch in absehbarer Zukunft die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Neben Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie spielt dabei die Biomasse eine wichtige Rolle. Es geht bei der Mobilisierung der Biomasse für die Energiemärkte nicht um ein Hilfsprogramm für die Landwirtschaft, sondern um einen Beitrag zu Sicherung der reibungslosen Energieversorgung als Grundlage unseres Wohlstandes.
Für die energetische Nutzung der Biomasse bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten an. Diese Vielseitigkeit bezieht sich auf die Rohstoffbasis, auf die Umwandlungstechnologien und auf den Verwendungszweck. Die Biomasse wird zur Erzeugung von Wärme, Strom und Treibstoffen eingesetzt.

Um die Potenziale der energetischen Nutzung der Biomasse im Rhein-Erft-Kreis ging es in einer Studie, die im April diesen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Ergebnisse aus dieser Studie wurden nun v0n Fachleuten aus den Bereichen Landwirtschaft, Industrie, Gewerbe, Banken, Forschung und Kommunen vor rund 90 Gästen in Erftstadt-Liblar diskutiert. Im Hinblick auf den bereits eingeleiteten Strukturwandel in der Landwirtschaft und sich ändernden politischen Rahmenbedingungen wird weiterhin Diskussionsbedarf bestehen, so dass der Rhein-Erft-Kreis auch zukünftig Veranstaltungen dieser Art durchführen wird.

Die Vorträge können Sie im Bereich "Downloads" herunterladen.