meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" / meta name="robots" content="noarchive" / link rel="stylesheet" href="/css/energienetz/01/energie.css" type="text/css" media="screen,projection" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/energienetz/01/energie_print.css" media="print" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rek_layout_mobile.css" media="handheld" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stepone/css/wysiwyg_formattemplate.css" title="standard" media="screen" /
Sie sind hier: Energienetz > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Fakten-Fundgrube Energieatlas NRW

13.06.13 07:04 Uhr
Wer im sauerländischen Sundern einen Windkraftanlage plant, kann für eine Höhe von 125 Metern eine mittlere Windgeschwindigkeit von 5,50 bis 6 Metern pro Sekunde rechnen - östliche von Brilon wären es aber schon 6,50 bis 7 Meter pro Sekunde.

1467 Biomasse-Anlagen arbeiten in NRW für einen Ertrag von 3959 GWh im Jahr.

Das sind nur zwei von unzähligen Erkenntnissen, die sich aus dem Energieatlas Nordrhein-Westfalen gewinnen lassen. Die umfassende Materialsammlung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) ist eine Fundgrube an Faktenwissen zu Erneuerbaren Energien beispielsweise für Kommunen, für Anlagenplaner oder für private Bauherren.

Auf einer hochauflösenden Karte mit verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten lassen sich Informationen zu Zahl, Standort, Leistung und Ertrag bis ins Detail der einzelnen Anlage abrufen, das Ganze für die Branchen Biomasse, Deponiegas, Grubengas, Klärgas, Photovoltaik, Wasserkraft und Windenergie.

Die zweite Abteilung des Kartenmaterials hilft bei der Planung von Windkraftanlagen. Dort sind nicht nur die Standorte verzeichnet. sondern auch Siedlungen, Gewässer, landschaftliche Besonderheiten und Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Bauhöhen zwischen 100 und 150 Metern.

Weiterhin auf der Energieatlas-Seite zu finden: Potenzialstudien zu Wind-, Solar- und Bioenergie, Wasserkraft und Geothermie.

Auf dem Weg zur Energiewende in Nordrhein-Westfalen sind detaillierte und allgemein zugängliche Informationen auf regionaler Ebene ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

www.energieatlasnrw.de