RWE Rhein-Ruhr und Rhein-Erft-Kreis werben für Erdgasfahrzeuge

Zweites erdgasbetriebenes Fahrzeug angeschafft
Bild: Erdgasbetankung
Landrat Werner Stump und RWE Rhein-Ruhr Vorstandsmitglied Achim Südmeier

Der Rhein-Erft-Kreis hat für den Bereich Wasser- und Abfallwirtschaft ein erdgasbetriebenes Dienstfahrzeug angeschafft. Der VW Touran, ein bivalentes Fahrzeug, kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betankt werden.

Durch das RWE-Förderprogramm für Kommunen spart der Rhein-Erft-Kreis bares Geld. Mit einem Tankgutschein in Höhe von 500 unterstützt die RWE Rhein-Ruhr AG die Anschaffung des Erdgasfahrzeuges.
Mit einem Erdgaswerbeaufkleber, der jetzt auf dem Gelände der Sindorfer Erdgastankstelle an dem Fahrzeug angebracht wurde, werben der Rhein-Erft-Kreis und die RWE Rhein-Ruhr für die umweltschonende Technik.
„Wer auf Erdgas umstellt, kann nicht nur seine Kraftstoffkosten um bis zu 50 % verringern“, weiß Siegbert Kobus, Referent Kommunale Partner bei der RWE Rhein-Ruhr AG, „sondern sorgt dafür noch mit 80 % geringerer Schadstoffemission für weniger Umweltbelastung.“

„Durch solche Maßnahmen stellen wir uns der Verantwortung für unsere Umwelt und versuchen, ein treibender Motor in der Voranbringung umweltschonender Alternativen zu sein“, erläutert Achim Südmeier, Vorstandsmitglied der RWE Rhein-Ruhr AG.

Landrat Werner Stump lobt das Förderprogramm der RWE Rhein-Ruhr AG:„Nicht zuletzt mit nachhaltigen Projekten wie diesen zeigt sich das Unternehmen unserer Region verbunden. Der Umweltaspekt steht auch bei künftigen Anschaffungen im Vordergrund und wird bei dieser Konstellation noch mit wirtschaftlichen Vorteilen belohnt“.

Beim Rhein-Erft-Kreis sind damit bereits zwei Fahrzeuge mit dem umweltfreundlichen Antrieb im Einsatz.