Wasserstoffbusse für die Region

Testfahrt eines Wasserstoffbusses in Hürth
Bild: Wasserstoffbus
Wasserstoffbus in Hürth

Vom 29. Oktober bis 2. November 2007 demonstrierte das Energienetzwerk „HyCologne“, in dem auch der Rhein-Erft-Kreis Mitglied ist, gemeinsam mit den Stadtwerken Hürth und der Regionalverkehr Köln (RVK) einen Wasserstoff-Bus im Stadtverkehr Hürth. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich mit der umweltfreundlichen Technik bekannt zu machen und gleichzeitig die Tauglichkeit der Busse auf den entsprechenden Routen zu überprüfen.

Ab dem Jahr 2008 wollen die Stadtwerke Hürth und Brühl gemeinsam mit der RVK die existierende Wasserstoff-Infrastruktur ausbauen und bis zu 15 Wasserstoff-Busse in Betrieb nehmen. So soll ein Beitrag zur Wasserstoff-Technologie-Entwicklung und der Schadstoffreduktion geleistet werden. Wasserstoff-Busse stoßen keinerlei CO2 oder Rußpartikel aus und sind darüber hinaus deutlich leiser als ein vergleichbarer Diesel-Bus.

Der Wasserstoff kommt direkt aus dem Chemiepark Knapsack. Dadurch ergeben sich neben den Umweltvorteilen langfristig auch deutliche wirtschaftliche Potentiale, da der Kraftstoff nicht aus dem Ausland importiert werden muss.

Der Standort Hürth ist für wasserstofftechnologische Projekte ideal geeignet, weil Wasserstoff nicht aufwändig hergestellt werden muss, sondern in großen Mengen über die Chemie-Industrie in der Region Köln verfügbar ist.

Das Energienetzwerk HyCologne besteht aus 13 öffentlichen und privaten Partnern aus der Region Köln mit dem gemeinsamen Ziel der Förderung von Wasserstoff-Energie-Technologie. Neben der Einführung einer sauberen Wasserstoff-Busflotte ist weiterhin geplant ab 2008 ein schadstofffreies und hocheffizientes Brennstoffzellen-Kraftwerk in Hürth aufzubauen.