meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" / meta name="robots" content="noarchive" / link rel="stylesheet" href="/css/energienetz/01/energie.css" type="text/css" media="screen,projection" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/energienetz/01/energie_print.css" media="print" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rek_layout_mobile.css" media="handheld" / link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stepone/css/wysiwyg_formattemplate.css" title="standard" media="screen" /
Sie sind hier: Energienetz > Artikel

Der versteckte Stromverbrauch

von Elektrogeräten im Stand-by-Betrieb - Informationen über die stillen Stromfresser
Bild: DVD Player
DVD Player

Fernseher

Ist das Gerät mit einem Schalter ausgestattet, der es nach einer festen Zeit, z.B. einer Stunde, Betriebsbereitschaft ausschaltet und vom Netz trennt?
Wenn ja, besitzen Sie einen Fernseher mit Ökoschalter

Was tun?
Die Austaste der Fernbedienung zweimal betätigen.

Ist das Gerät auf der Rückseite noch ca. eine Stunde nach dem Ausschalten warm?
Glimmt das rote Stand-by-Lämpchen nach dem Ausschalten?
Wenn ja, besitzen Sie einen Fernseher ohne echten Netzschalter.

Was tun?
Eine schaltbare Steckerleiste kaufen und diese nach dem Ausschalten des Geräts ebenfalls ausschalten.

Tipp:

Achten Sie beim Neukauf eines Fernsehers darauf, dass das Gerät beim Ausschalten vollständig vom Stromnetz getrennt werden kann.

DVD- und CD-Player

Sofern Ihr Gerät über einen Netzschalter verfügt, können Sie es direkt am Gerät ausschalten und so die Stromzufuhr unterbinden. Dies empfiehlt sich besonders dann, wenn es keine Stand-by-Funktion gibt und der Player auch nach dem Abspielen der CD oder DVD im Vollbetriebsmodus verbleibt. Falls Ihr Gerät nicht über einen Netzschalter verfügt, können Sie mit einer schaltbaren Steckerleiste die Stromzufuhr auf null senken. Die sollten Sie möglichst auch bei tragbaren Abspielgeräten tun, die meistens keinen Netzschalter haben, der das Gerät vom Stromnetz trennt.

Beim Neukauf berät Ihr Fachhändler gern zu Geräten, die sich vollständig vom Netz trennen lassen oder über einen minimierten Stand-by-Verbrauch verfügen.

Sie nutzen die d-box II? Um einen unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, brauchen Sie lediglich fünf Sekunden lang die Stand-by-Taste auf der Fernbedienung zu drücken: Im Display erscheint das Wort "Stand-by". In diesem Modus ist die d-box weitgehend funktionslos, verbraucht deutlich weniger Strom und kann jederzeit über die Fernbedienung neu gestartet werden.

Für den Gerätekauf

Die folgenden Kennzeichen ("Labels") sind für die im Markt befindlichen Geräte der Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik gebräuchlich:

Blauer Engel

Der Blaue Engel wird für besonders umweltgerechte Produkte vergeben. Der Energieeffizienz-Aspekt ist dabei eines von mehreren ökologischen Bewertungskriterien.

GED-/GEEA-Energielabel

Mit dem europäischen GEEA-Energielabel werden Geräte der Informationstechnik und der Unterhaltungselektronik gekennzeichnet, die überdurchschnittlich niedrigen Stand-by-Verbrauch verfügen.

Energy Star

Der Energy Star ist ein Markenzeichen der US-amerikanischen Umweldbehörde EPA und kennzeichnet energieeffiziente Bürogeräte. Grundlage für die Nutzung des Labes ist der Stromverbrauch im Stand-by-Modus.

TCO

Das TCO-Label des schwedischen Gewerkschaftverbandes wird für Rechner und Monitore sowie Drucker, Kopier- und Faxgeräte nach folgenden Kriterien vergeben: niedriger Energieverbrauch, Umweltverträglichkeit und Wiederverwertbarkeit.