Sie sind hier: Kulturnetz > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Buchtipp des Monats - Der historische Flughafen Köln am Butzweilerhof

03.12.18 15:39 Uhr

Der lange vermisste Buchtipp des Monats ist wieder da! Der Buchtipp für den Monat Dezember Januar behandelt das Buch "Der historische Flughafen Köln am Butzweilerhof von Philipp Robien:

Es war Deutschlands zweitgrößter Flughafen, das Drehkreuz im Westen, ein wichtiger Standort der Deutschen Lufthansa und ein Stück großer Zeitgeschichte: Der Butzweilerhof in Köln-Ossendorf, der historische Flughafen Kölns.

Seine Geschichte ist zwar nicht ganz vergessen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung längst nicht mehr so präsent, wie es der damaligen Bedeutung eigentlich entsprechen sollte.

Für dieses Buch wurden zahlreiche, bislang unbekannte, historische Aufnahmen des Flughafens gefunden, die aus seiner Anfangs- und Blütezeit stammen. Die wegweisenden Gebäude aus den 1930er Jahren blieben lange Zeit unverändert erhalten. Der Autor dieses Buches hat die Gebäude in ihrer ursprünglichen Form noch umfassend fotografieren können. Sie werden in diesem Band erstmals veröffentlicht und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird die bewegte Geschichte des Flughafens noch einmal ausführlich erzählt.

Daten zum Buch:
Philipp Robien
Der historische Flughafen Köln am Butzweilerhof
Hardcover
Leinengebunden
Schutzumschlag
60 Seiten
145g-Papier Bilderdruck
komplett unveröffentlichte Fotos
ISBN: 978-3-923838-84-4
24,90 €


Diese Meldung wurde eingestellt von: 01/3 Kulturabteilung Rhein-Erft-Kreis