Sie sind hier: Kulturnetz > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Förderung von freischaffenden KünstlerInnen -Auf geht´s

19.04.21 11:27 Uhr

"Auf geht´s!" - Das Stiptendienprogramm für freischaffenden Künstlerinnen und Künstler

Um die lebendige und vielfältige Kulturlandschaft NRW´s zu sichern und kreative Potentiale freizusetzen, hat das Land angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise insgesamt 185 Millionen Euro für das Kulturstärkungspaket bereitgestellt.

Das Stipendienprogramm "Auf geht´s!" ist Teil des großangelegten NRW-Stärkungspakets "Kunst und Kultur" zur Bewältigung der direkten und indirekten Folgen der Corona-Krise im Bereich der Kultur.
Die erste Runde des Stipendienprogramms war im August 2020 mit einer Gesamtsumme von 105 Millionen Euro ausgeschreiben worden. Insgesamt 14.500 Künstlerinnen und Künstler haben bislang von den Mitteln profitiert. Die Landesregierung stellt zusätzlich weitere 90 Millionen Euro für die Fortsetzung des Programms zur Verfügung.

Im Rahmen der Neuauflage des Programms stehen weitere 15.000 Stipendien zur Verfügung. Freischaffende Künstlerinnen und Künstler erhalten 6.000 Euro für die Dauer von sechs Monaten (April bis September), um ihrer künstlerischen Arbeit auch unter den Bedingungen der Pandemie nachzugehen.

Antragsberechtigte/Zuwendungsempfänger
Bewerben können sich freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen liegt und die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben.
Voraussetzung für die Antragstellung ist eine aussagefähige künstlerische Biografie oder die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse bzw. in einem einschlägigen Künstlerverband, die Angabe von zwei Referenzen (z.B. städtisches Kulturamt oder Kulturabteilung des Landrkreises) sowie eine Kurzbeschreibung des geplantes Projektes.

Bewerbungs- bzw. Einreichungsfristen
Eine Antragstellung ist bis zum 31.05.2021 möglich.

Art, Umfang und Höhe der Zuwendung, Zuwendungsart
Im Rahmen der Neuauflage des Programms stehen weitere 15.000 Stipendien zur Verfügung. Freischaffende KünstlerInnen erhalten 6.000 Euro für die Dauer von sechs Monaten, um ihrer künstlerischen Arbeit auch unter den Bedingungen der Pandemie nachzugehen.

Verfahren, formale Reglungen der Antragstellung
Die Zuschüsse werden direkt beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW beantragt. Das zur Antragstelung erforderliche Online-Formular finden Sie unter dem untenstehenden Link.

Fördermittelgeber, Projektträger und Ansprechpartner
Land Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Fragen zum Stipendienprogramm:
Tel. Service-Telefon 0211-46844999, Mo - Fr, 9-18 Uhr
per Mail: NRW-Kuenstlerstipendium@mkw.nrw.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/auf-gehts

 


Diese Meldung wurde eingestellt von: 01/3 Kulturabteilung Rhein-Erft-Kreis