Sie sind hier: Kulturnetz > Artikel

Musik im Rhein-Erft-Kreis

Bild: Musik im Rhein-Erft-Kreis

Klassische Musik

In jedem Jahr finden im Rhein-Erft-Kreis zahlreiche Musikveranstaltungen statt, die fest mit der Region verbunden sind. Auszugsweise seien hier genannt die Brühler Schlosskonzerte (www.schlosskonzerte.de), die Classic nights (www.classic-nights.de/) in der Abtei Brauweiler und der Erftkreiszyklus (www.erftkreiszyklus.de) mit Konzerten auf Schlössern und Burgen.

Jazzmusik

Für Anhänger von Jazzmusik sei hier insbesondere die Hürther Jazznacht (www.jazzclub-huerth.de) erwähnt, die in jedem Jahr ihr Publikum aus Nah und Fern begeistert.

Weltmusik

Freuen Sie sich auf das jährlich stattfindende ErftCoast Festival im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim. Nationale und internationale Künstler spielen coole Rhythmen aus Jazz, Blues, Rock, Soul, Funk und Weltmusik.

Chormusik

Freunde des Chorwesen finden in den verschiedensten Chören im Kreisgebiet schnell Anschluss (www.saengerkreis-rhein-erft.de). Von den zahlreichen Fanfaren- und Spielmannszügen bis hin zu ausgezeichneten Mandolinenorchester und vielen anderen Musikensembles reicht die Palette, die bei ihren Auftritten immer wieder begeistern.

Junge Musik

Stark vertreten im Rhein-Erft-Kreis ist aber auch die junge Musikszene. Der Local Heroes Wettbewerb zeigt jedes Jahr, wie viel musikalisches Potential hier in unserer Region vorhanden ist. Unter www.erftmusik.de  finden Sie hierzu nähere Informationen.

Auch die Bedburger Musikmeile lohnt immer einen Besuch.

Im Linkverzeichnis finden Sie viele wertvolle Infos zu der Musik im Rhein-Erft-Kreis.