Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Ausstellungen > Veranstaltungshinweis

Ren Rong

12.10.2019 bis 10.11.2019


Ren Rong

Ren Rong ist mit seiner unverwechselbaren Formensprache und seinem Kernthema weltweit bekannt. Chinesisch und europäisch ausgebildet, zählt er zu den Global Artists.

Er studierte an der Kunstakademie in Nanjing und später an den Kunstakademien Münster und Düsseldorf. Als Maler, Bildhauer, Grafiker und Papierschnittkünstler, als Collagist und Objektemacher arbeitet er gattungsübergreifend mit Stahl, Holz, Papier, Leinwand und Farben. Sein bekanntestes Motiv ist der »Pflanzenmensch«, den er in allen Techniken und in vielen Dimensionen umsetzt. Dieses Thema ist sein Markenzeichen. Er entwickelte es in Anlehnung an die chinesische
Naturphilosophie als Zeichen für den Ursprung und die Symbiose von Natur und Mensch. So erscheinen in seinen Bildern und Objekten menschliche Köpfe auf Ästen und Stämmen; aus ihren Mündern und Gliedmaßen wachsen
Blütenzweige. Überall sprießen florale und körperliche Elemente. Sein bisheriges OEuvre ist eine Hommage an die Schöpfung. Seine Techniken des Eisenschnitts und der Collage wurden auch von der chinesischen Tradition der Scherenschnitte
und Schattenrisse angeregt.

Weitere Infos unter: https://www.abtei-brauweiler.de/calendar/39/78-Ren-Rong.html 

Adresse

Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstr. 19
50259 Pulheim

Eingestellt von: