Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Konzerte > Veranstaltungshinweis

Brühler Schlosskonzerte | Haydn-Sommer

08.07.2022 20:00 Uhr

SINFONISCHER SONNENAUFGANG

SINFONISCHER SONNENAUFGANG

 

Joseph Haydn   Sinfonie D-Dur Hob. I:1

Wolfgang Amadeus Mozart   Salzburger Divertimenti KV 136-138

Joseph Haydn   Sinfonie C-Dur Hob. I:2

Joseph Haydn   Sinfonie G-Dur Hob. I:3

 

Le Stagioni | Paolo Zanzu

 

Ende der 1750er Jahre wurde Joseph Haydn Musikdirektor beim Grafen Morzin. Bis dahin hatte er sich der unterhaltsamen Divertimento-Form gewidmet. Nun aber schrieb Haydn für Morzins Orchester seine ersten Sinfonien. Und gleich die 1. Sinfonie in C-Dur eröffnete er mit einem effektvollen Crescendo, mit dem die Geburt des Haydnschen Sinfonieschaffens nun fast wie ein herrlicher musikalischer Sonnenaufgang daherkommt. Zwischen kontrapunktischer Gelehrsamkeit und reinster Vergnügungslust bewegen sich ebenfalls die späteren Sinfonien Hob. I: 2 und 3. Wobei in Sinfonie Hob. I:3 erstmals ein vierter Satz in Form eines Menuetts auftaucht. Diese ersten sinfonischen Coups geht das französische Originalklang-Ensemble Le Stagioni mit entsprechendem Drive an – und stellt ihnen jene drei Divertimenti zur Seite, die Mozart 1772 auch mit einer gewissen opernhaften Italianità veredelte.

Adresse

Schloss Augustusburg
Schlossstraße
50321 Brühl

Eingestellt von: