Sie sind hier: Kulturnetz > Kalender > Sonstiges > Veranstaltungshinweis

Mühlen-Exkursion in die Nordeifel

25.05.2019 09:15 Uhr

Bustour zu ausgesuchten Wassermühlen in der Nordeifel unter fachkundiger Führung (kostenfrei).

Bild: Die Hauserbachmühle in Mechernich-Dreimühlen. Foto: Dr. Ralf Kreiner.

Auch in diesem Jahr organisiert das Rheinische Mühlen-Dokumentationszentrum e.V. (RMDZ) wieder für alle an der historischen und aktuellen Wasserkraft Interessierten eine Bustour zu ausgesuchten Mühlen im Rheinland.

Diesesmal ist das Ziel die Nordeifel, mit den Gemeinden Bad Münstereifel, Nettersheim, und Mechernich im Kreis Euskirchen. Hydrographisch bewegen wir uns damit im Bereich der oberen Erft und ihrer Zuflüsse Vey- und Bleibach, an denen schon seit der keltisch-römischen Zeit Bergbau betrieben wurde. Die ersten Mühlräder drehten sich in der Nordeifel nachweislich schon in karolingische Zeit an Orten, an denen die Wasserkraft teilweise bis heute genutzt wird. 

Wir werden neben Wehren und anderen wasserbaulichen Anlagen eine ganze Reihe von voll ausgerüsteten historischen Wassermühlen innen und außen besichtigen, wie z.B. die Hauserbachmühle und die Falkensteinsmühle in Dreimühlen und Eiserfey mit ihren beeindruckenden oberschlächtigen Wasserrädern, ihren Steinmahlgängen, Walzenstühlen und anderen interessanten Müllereimaschinen. 

Dabei werden wir auch über energetische Potenziale sprechen und die gesellschaftlichen Anforderungen an eine zeitgemäße und klimafreundliche Stromerzeugung aus Wasserkraft beleuchten. So produziert die Mühle Reetz in Eicherscheid mit ihrer Ossberger-Turbine schon seit vielen Jahren Strom, der ins Netz eingespeist wird.

Ablauf:

9:15 Uhr Treffpunkt Köln, Komödienstraße (Bushaltebucht an der Kirche St. Andreas)

9:30 Uhr Abfahrt des Busses in Köln

10:30 Uhr Zustiegsmöglichkeit in Euskirchen, Bahnhofstraße

Besuch von 5 Wassermühlen mit Mittagseinkehr 

ca. 17:30 Uhr Rückkehr Euskirchen

ca. 18:30 Uhr Rückkehr Köln


Die Exkursion ist beitragsfrei. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin haftet für sich selbst. Wir bitte um verbindliche Anmeldung bis zum 15.05.2019 über das Buchungsformular:

https://www.rmdz.de/museum-backstube/buchungsformular/? tx_powermail_pi1%5Bnews%5D=202&cHash=cec120480e7ae58c4cbe67f43fb59fca oder info@rmdz.de.


RMDZ e.V., Tonstraße 26, 47058 Duisburg, Tel: 0203 31776369 (Anrufbeantworter)

Adresse

Köln (Abfahrt/Rückkehr)
Komödienstraße
50667 Köln

Eingestellt von: