Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Monika Hajak Malerei-Bildhauerei

  • Kategorie(n):
  • Künstler/innen
  • Bildende Kunst

Kunst ist... ...Dinge sichtbar zu machen. ...mit allen Sinnen zu sehen. Kunst beginnt in dem Gefühl welches das Werkstück selbst in mir hervorruft. Dieses Gefühl..

Kontakt:

  • Frau Monika Hajak
    Klosengartenstr. 44
    50374 Erftstadt
    Tel.: 0163 / 51 60 746
    E-Mail: monika.hajak@web.de

<b>
versuche ich in Form und Farbe sichtbar zu machen.

Bei meiner Suche nach den Ordnungsprinzipien des Lebens beschäftigte ich mich u.a. mit den östlichen Sichtweisen zur Lebensenergie. Weitestgehend bekannt ist hier im Westen die chinesische Denkweise: Lebensenergie = chi, yin = weibliches Prinzip der Natur, yang = männliches Prinzip der Natur. Nur wenn beide Prinzipien im Gleichgewicht sind, kann Lebensenergie ungehindert fließen und zu vollem Leben führen. Die Ohrakupunktur ist eine Heilmethode zur Beseitigung von Blockaden und Harmonisierung des chi-Flusses.

Skulptur "Ganzheit“

Ytong / Lindenholz
H. 135 cm B. 40 cm T. 30 cm

1.400,-- EUR


<b>
Aus der Arbeit der Skulptur „Ganzheit“, die das Ohr sehr gegenständlich – fast als medizinisches Modell – darstellt, ergab sich das abstrakte Bild „ Ohr I“. Hier sind die Energiefelder des Ohres als helle Flächen bzw. Bahnen zu sehen.



"Ohr I “

Acryl auf Leinwand lasiert
H. 99 cm B. 78,5 cm

550,-- EUR


<b>
Bei dieser Arbeit wollte ich „sichtbar machen „.
Was fasziniert den Menschen am Regenbogen?
Licht...Wärme...Geborgenheit...Schutz...die Farben, der Himmel...



" Licht des Schutzengels "

Acryl auf Leinwand lasiert
H. 59 cm B. 59 cm

350,-- EUR


<b>
Diese Skulptur ist aus einem Teil einer Wildkirschwurzel entstanden. Bei der Verwendung von gewachsenem Material gehe ich immer in einen Dialog mit dem zu bearbeitenden Stück: was bringt das Stück selbst mit? – was will/kann ich dazu geben und daraus gestalten?
So entsteht eine lebendige Skulptur, bei der ich das Material sprechen lasse.

"weibliche Kreuzigung"

Wildkirsche, Kies, Sperrholz
H. 20 cm B. 110 cm T. 45 cm

550,-- EUR



Weitere Informationen

Vita:

- geboren und aufgewachsen in Holzminden/Weserbergland
- Schulausbildung am Gymnasium/Abitur
- Fachhochschulstudium
- Nach mehreren Wohnortwechseln innerhalb Norddeutschlands zog ich 1982 ins Rheinland und wohne seit 1993 in Erftstadt

Formen, Farben, Lebens-Situationen haben mich schon immer fasziniert und schon immer habe ich „anders“ gesehen: nämlich das Gefühl, das beim Betrachten hervorgerufen wird, gespürt – wahrgenommen.
Diese Kreativität hatte ich bereits als junger Mensch, konnte ihr aber in der „Ordnung des Lebens“ keinen Ausdruck verschaffen. Im Laufe meines Lebens hatte ich diese Fähigkeit fast vergessen.
Jedoch ließ mich die Kreativität nie so ganz los, denn in sehr großen Zeitintervallen arbeitete ich künstlerisch oder kunsthandwerklich weiter.
Seit etwa zehn Jahren arbeite ich künstlerisch ganz konsequent; ich habe verschiedene Seminare bei Bildhauern belegt, um das für die Kunst unbedingt notwendige Handwerk zu lernen und zu vertiefen. Meine letzte Weiterbildung war ein dreimonatiges Gaststudium an der Alanus-Hochschule-Alfter.
Während dieser Zeit habe ich auch endlich meinen Stil in der Malerei gefunden: die Lasur, die vom Betrachter ein Hinschauen, ein Sich-Einlassen auf die Arbeit erfordert.
Er wird dafür belohnt...
Es stellt sich in der Kunst nicht nur die Frage „was meint der Künstler?“, sondern insbesondere die Frage „was fühle ich, wenn ich dieses Kunstwerk betrachte?“.
Ist beides deckungsgleich, dann habe ich als Künstler eine gute Arbeit gemacht; denn

Kunst ist Dinge sichtbar zu machen
Sehen kann ich nur mit allen Sinnen
Das Auge ist nur mein Maßstab

Seit dem Kalenderjahr 2000 „traue“ ich mich in die Öffentlichkeit und hatte verschiedene kleinere Ausstellungen.
Meine Arbeiten sind ständig zu sehen in der

Galerie der Schreinerei Steinke
Design und Fertigung von Möbeln
Innenraumgestaltung
Gewerbepark 13,
52388 Nörvenich Tel. 02426-5922

Meine Werkstatt ist geöffnet:
montags 19.00 – 22.00 Uhr
mittwochs 9.30 – 12.30 Uhr
sonntags 16.00 – 19.00 Uhr

Ich freue mich über Besucher, denn Kreativität ist Vorwärtsgehen...Entwicklung...Leben...

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.