Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Volkschor der Stadt Bergheim e.V.

  • Kategorie(n):
  • Chöre
  • Musik

Der Volkschor Bergheim besteht als gemischter Chor aus etwa 80 Sängerinnen und Sängern. Sein Repertoire reicht von der Klassik bis zur Moderne.

Kontakt:

  • Herr Jakob Bell
    Blumenstraße 17
    50126 Bergheim
    Tel.: 02271/41930
    Fax: 02271/44937
    E-Mail: jakob.bell@t-online.de

Chorbild aus dem Jubiläumsjahr 2000

Chorbild aus dem Jubiläumsjahr 2000

Weitere Informationen

Der Volkschor der Stadt Bergheim e.V. ist aus einem im Jahre 1850 gegründeten Männerchor hervorgegangen. Als gemischter Chor erhielt er 1950 die Zelter Plakette.
Gemeinsam mit dem Orchester der Stadt Bergheim ist er wesentlich an der Gestaltung der Konzertprogramme der Stadt Bergheim beteiligt.
Sein Repertoire umfasst sowohl klassische Chormusik aus Oratorien und Opern als auch moderne unterhaltsame Chorsätze aus Operetten, Musicals und Spirituals.
Mit seinen zahlreichen Auftritten hat der Chor sich nicht nur innerhalb der Stadt sondern auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Hierzu trugen u.a. auch die Konzertreisen gemeinsam mit dem Orchester der Stadt Bergheim bei - an die Cote d’Azur (Cannes und Nizza) 1993, nach Nordspanien (San Sebastian) 1996 sowie zweimal nach Südspanien 1999 und 2002 mit Auftritten in der vollbesetzten Kathedrale von Granada und der Mezquita in Cordoba.
Als weitere musikalische Highlights des Chores sind die Auftritte in der Kölner Philharmonie im Jubiläumsjahr 2000 mit der Aufführung der "Carmina Burana" von Carl Orff an der Seite der Chorgemeinschaft Caecilia Zündorf aus Köln-Porz unter Begleitung des Rundfunk-Blasorchesters Leipzig sowie im Jahre 2002 anlässlich des Jubiläumskonzerts des Concert-Chor Concordia 1877 Hürth anzusehen.
Zu seinem Erfolg in den letzten Jahrzehnten verhalf dem Chor der frühere Leiter, Kapellmeister Christoph Klöver, der durch einen Verkehrsunfall in 1996 verstarb. Er hat fast 40 Jahre lang im Chor und Orchester den Takt angegeben und die jährlich von der Stadt Bergheim veranstalteten Konzerte ins Leben gerufen.
Sein Nachfolger - Kapellmeister Christian Letschert-Larsson -hat die musikalische Qualität des Chores weiter gefördert. Die unter seiner Leitung seit 1996 durchgeführten Konzerte - u.a. auf den Reisen nach Nord- und Südspanien - sind von den Zuhörern begeisternd angenommen worden. Für diese Verdienste ist er wie sein Vorgänger zum Musikdirektor der Stadt Bergheim ernannt worden.
Der Chor probt jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr in Bergheim im Gutenberg-Gymnasium (Gutenbergstr. 2).

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.