Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Brauchtum

  • Kategorie(n):
  • Schützenvereine
  • Brauchtum

St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem e.V. von 1640

Kontakt:

Peter Schwerfen

Peter Schwerfen



Grußwort zum
363. Schützen- und Volksfest


Die St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem feiert in der Zeit vom 02.-05. August 2003 ihr traditionelles Schützen- und Volksfest.
Hierzu begrüße ich recht herzlich alle Freunde, Gäste und Bruderschaften.

Zu den wenigen alten Brauchtumsfesten, die sich in die heutige Zeit hinübergerettet haben, gehören auch die Schützenfeste. Wir dürfen auf 363 Jahre Vereinigung und Tradition zurückblicken. 363 Jahre sind eine lange Zeit, verbunden mit Kriegen, Nöten, Inflationen und nicht zuletzt Generationskonflikten.

Unsere gegenwärtige Gesellschaft wird von vielen Soziologen als Erlebnisgesellschaft beschrieben. In ihr sind viele Menschen von der Angst umhergetrieben, nur kein Erlebnis zu verpassen. Deshalb möchte man möglichst viel "mitnehmen" und sich nur ja nicht zu lange an irgendetwas oder irgendjemand binden, denn "wer sich bindet" – so denken viele-" der versäumt etwas".

Gegen diese Einstellung aber steht die Erfahrung, dass zur Erfüllung unseres Lebens Bindung und Verbindlichkeit geradezu lebensnotwendig sind. Wir brauchen die Treue von Menschen, auf die wir uns gerade in schweren Stunden verlassen können.

Wir sollten uns doch die Frage stellen, warum sollten uns nicht traditionelle Brüderlichkeit und nachbarschaftliche Verbundenheit helfen eine Zeit zu überstehen, die immer mehr von Industrie und Technologie gezeichnet ist.

In einer sich rasch wandelnden Welt, in der viele Menschen ihren Lebensraum wechseln müssen, kommen Unsicherheit und Lebensangst auf. Das Sehnen nach Geborgenheit wächst, Heimat wird gesucht. Bruderschaften können sie bieten, nicht nur zum Schützen- und Volksfest, sondern das ganze Jahr hindurch in den Vereinen, wenn sie Freundschaft und Kameradschaft pflegen. So wird Heimat zur lebendigen Erfahrung.


Den Alltag mit seinen sich wiederholenden Gegebenheiten kennen wir nur allzu gut. Deshalb haben wir manchmal das Gefühl, dass es wieder einmal Zeit zur Abwechslung sei.

Schützenfeste sind genau jene Farbtupfer, die für eine erfreuliche Abwechslung sorgen. Für kurze Zeit ist es Urlaub vom Alltag, sind Freude und Frohsinn angesagt.

Schützenfeste sind das, worauf sich hoffentlich viele mit uns freuen. Auch für das diesjährige Schützenfest laufen die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren. Es ist das Ziel aller Bachemer Schützen, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sowie unseren vielen Freunden einige Stunden der Entspannung zu ermöglichen.


Wir möchten nicht versäumen all denen zu danken, die zum Gelingen des Festes ihren Beitrag leisten. Neben vielen Freunden und Gönnern sind dies vor allem die aktiven Mitglieder die vor, während und nach den Festtagen zahlreiche große und kleine Aufgaben wahrnehmen.

Ihnen allen wünsche ich harmonische und fröhliche Stunden und allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, Jung- und Schülerschützen


"Gut Schuß"




Peter Schwerfen
- Präsident -

Weitere Informationen

Schützen - u. Volksfest
in Bachem
2. - 5. August
auf dem Festplatz
Fürstenbergstraße
Samstag, den 02. August17:30 Uhr Abholen des Kommandanten,
Präsident Peter Schwerfen
Königspaar Sieglinde und Willi Schäfer
Jungschützenprinzessin Petra Vogl
Schülerprinz Maurice Ohrem
19:00 Uhr Bürgerkönigsschießen
22:00 Uhr Großer Zapfenstreich

Sonntag, den 03. August09:00 Uhr Schützenmesse in der Mauritiuskirche
11:30 Uhr Frühschoppen
15:00 Uhr Festzug und Parade
auf der Fürstenbergstraße

Montag, den 04. August12:30 Uhr Mittagessen (Erbsensuppe für jedermann)
15:00 Uhr Ausschießen des Schülerprinzenvogels
16:00 Uhr Ausschießen des Prinzenvogels
18:00 Uhr Ausschießen des Königsvogels

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.