Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Paetzold, Dietmar

  • Kategorie(n):
  • Autor/innen
  • Literatur

Autor und bildender Künstler Lyrik und Prosa geb. 1950 in Burscheid lebt seit 1979 in Bergheim

Kontakt:

Dietmar Paetzold: Schwarz

Dietmar Paetzold: Schwarz
Roman, geb., 112 S.











Books on Demand GmbH


Dezember 2003


ISBN: 3-8330-1151-3


Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen


16,90 EUR



Klappentext:


Schwarz verdient seinen bescheidenen Lebensunterhalt als kleiner Büroangestellter in einem großstädtischen Betrieb. Auf dem Lande aufgewachsen fällt es ihm schwer, sich mit dem hektischen Großstadtleben zu arrangieren und er leidet zunehmend unter der starken Beschleunigung, die durch die tägliche Flut von Sinnesreizen von außen in seinen Alltag hineingetragen wird. Mehr und mehr zieht er sich aus der Öffentlichkeit in seine schützende Behausung zurück, bricht alle privaten Kontakte ab und flüchtet sich in die Monotonie seiner Arbeit.

Halt in dieser für ihn bedrohlichen Welt findet Schwarz allein in der intensiven Betrachtung eines äußerst banalen Gegenstandes, eines alten verwitterten Zaunes auf dem Bahnhofsgelände. Hier begibt er sich täglich auf Spurensuche, studiert Risse und Strukturen, registriert farbliche Veränderungen und wechselnde Lichtverhältnisse. Nur hier gelingt es ihm, den ständigen Wechsel von auf ihn einströmenden Sinneseindrücken zu durchbrechen, sich zu konzentrieren auf einzelne Zeichen und Signale.

Als eines Tages der Zaun einen neuen Anstrich erhält, geraten seine Wahrnehmung und sein Bezug zur Realität aus den Fugen.





Leseprobe:


"Das fahle Licht der Laternen ließ seinen Schatten vorauseilen wie ein vorwitziges Kind. Bis der Lichtkegel der nächsten Laterne seine Silhouette aus dem Weg räumte, um schon nach wenigen Metern einen eigenen Schatten zu erzeugen, der seinerseits nur ein kurzes Dasein fristete. Das Spiel des Lichtes mit seinem Schatten irritierte Schwarz, beunruhigte ihn. Er hatte das Gefühl, dass sich mit jedem Schatten ein Stück von ihm selbst auflöste."

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.