Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Fanfaren-Trompeter Erftstadt

  • Kategorie(n):
  • Bands / Musikgruppen
  • Musik

Wir empfehlen uns für: Messe- und Sportveranstaltungen, Platzkonzerte, Betriebs- und Schützenfeste, Karnevalsveranstaltungen und für viele andere Gelegenheiten.

Kontakt:

Fanfaren-Trompeter Erftstadt

Fanfaren-Trompeter Erftstadt
Die Fanfaren-Trompeter Erftstadt sind eine Gruppe von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zusammen moderne Blasmusik betreiben.
Keine Angst, moderne Blasmusik hat heute nichts mehr mit dem zu tun, was man oft noch dahinter vermutet: Keine Spur also von bierseeliger Gemütlichkeit.
Der Verein ist Mitglied im:
- Volksmusikerbund NRW, Landesverband Erftkreis e.V.,
- Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK),
- Mitglied im Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V, (KRE),
- und Mitglied in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft. (NEG).

Die Teilnahme am aktiven Vereinsleben ist kostenlos. Uniformen und Instrumente werden vom Verein weitgehend zur Verfügung gestellt. Aktiv musizierendes Mitglied kann jeder werden, der ein im Verein gebräuchliches Instrument spielt und die Vereinssatzung befolgt.

Die Instrumentierung im Verein sieht wie folgt aus: Schlagzeug, Percussion, 2 Keyboarder, Elektro-Baß, 2 Elektrogitarren, ca. 20 Trompeten sowie 6 Posaunen und 4 Saxophone.

Die Proben des Vereins finden jeweils zweimal wöchentlich und zwar montags und freitags in der Zeit von 19.30 Uhr und 21.30 Uhr im vereinseigenen Haus am Sportplatz in Erftstadt-Bliesheim, Merowingerstr. 54a, statt.

Der Verein spielt zu vielerlei Anlässen. Genannt seien Konzerte bei Vereins-, Messe- und Sportveranstaltungen, bei Platzkonzerten, Betriebs- und Schützenfesten, Karnevalssitzungen und sogar zu Weihnachtsveranstaltungen.

Von den fast 50 Musikerinnen und Musikern wohnen nur noch knapp 20 in Bliesheim. Der überwiegende Teil kommt aus dem näheren und weiteren Umland und nimmt sogar Fahrwege bis zu 30 km pro Probe und Auftritt in Kauf.

Neben Proben und Auftritten gibt es noch eine Reihe weiterer Aktivitäten, die der Verein seinen Mitgliedern anbietet. So gibt es das Grillfest mit, alle zwei bis drei Jahre einen Vereinsausflug, der z.B. mehrere Male zum spanischen Festland und einmal nach Gran Canaria führte. Ferner werden Fahrradausflüge, Herbstlager mit Kind und Kegel sowie Kinder- und Erwachsenenweihachtsfeiern und noch einiges mehr vom Verein durchgeführt.

Geselligkeit und Zusammenhalt werden im Verein großgeschrieben. Nur eine kameradschaftliche Gemeinschaft kann so viele Jahre erfolgreich überstehen.

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.