Sie sind hier: Kulturnetz > Mitglieder > Profilansicht

Geschichtskreis Kierdorf

  • Kategorie(n):
  • Geschichts- und Heimatvereine
  • Heimatkunde und Geschichte

Seit vielen Jahren werden von geschichtsinteressierten Personen die Anregung und der Wunsch geäußert, die Geschichte von Erftstadt-Kierdorf aufzuarbeiten und fortzuführen. Im Zusammenhang mit der Darstellung der Geschichte von Lechenich und den Nachbargemeinden stieß man immer wieder auf urkundliche Zusammenhänge, die Kierdorf und seine früheren Ortsteile Roggendorf, Schildgen und Zieselsmaar betreffen. Da die aktuelle Kierdorfer Chronik des Heimatforschers Peter Simons bereits mit dem Jahr 1939 endet, beschlossen geschichtsinteressierte Kierdorfer Bürger in einer konstituierenden Sitzung des "Geschichtskreises der Dorfgemeinschaft Kierdorf" am 28. November 2001, die geschichtliche Entwicklung Kierdorfs ab diesem Jahre 1939 aufzuarbeiten und eine neue Chronik herauszugeben. Diese und andere örtliche Initiativen weckten in den letzten Jahren bei zahlreichen Bürgern das Interesse an der Erforschung und Aufarbeitung der Kierdorfer Geschichte. Hierzu sind zu nennen: 1. Gründung eines VHS-Gesprächskreises "Dorfgeschichte Kierdorf" mit der Präsentation von mehreren Ausstellungen. 2. Erstellung des Kirchenführers der Pfarrkirche St. Martinus 3. Bildkarten mit interessanten Ortsansichten 4. historischer Fotoband "Kierdorf in alten Bildern" samt Audio CD Der große Erfolg dieses bürgerschaftlichen Engagements machte Mut. Aus dem "Geschichtskreis der Dorfgemeinschaft Kierdorf" wurde am 12. Januar 2005 der "Geschichtskreis Kierdorf" als nicht rechtsfähiger Verein gegründet.. Er arbeitet eng mit dem Stadtarchiv, dem Geschichtsverein Erftstadt e.V. , dem "Förderkreis Denkmalschutz Erftstadt e.V." und den Vereinen der Dorfgemeinschaft Kierdorf zusammen. Gemäß seiner Satzung verpflichtet sich der Verein bei seiner Arbeit - der wissenschaftlichen Erforschung und Erörterung der geschichtlichen Entwicklung des früher selbstständigen Stadtteils Erftstadt-Kierdorf, sowie - der Veröffentlichung gewonnener Forschungsergebnisse und - der Pflege heimatgeschichtlicher Belange Alle Mitglieder setzen sich in ehrenamtlicher Tätigkeit für das Erreichen dieser Ziele ein. hier können Sie uns Ihre Meinung sagen - geschichtskreis-kierdorf@kulturserver-nrw.de Der interessierte Besucher dieser Homepage wird herzlich gebeten, persönliches Wissen über die Geschichte Kierdorfs - besonders der letzten 100 Jahre - an uns weiterzuleiten. Viele Familienbilder und Orts-Ereignisse können somit der Nachwelt erhalten bleiben. Jede noch so kleine Information und jede persönlich unwichtig erscheinende Unterlage können uns bei der Erstellung der Orts-Chronik eine wertvolle Hilfe sein. Die Chronik soll ebenso den zahlreichen Neubürgern Kierdorfs eine Orientierung geben, bei der Frage "wo lebe ich?" oder "was macht meine Heimat so liebenswert?"

Kontakt:

  • Herr Peter Kievernagel

Hinweis:
Von allen Informationen, wie z. B.:Beiträge, Texte, Bilder, etc., die auf der Internetseite www.rhein-erft-kreis.de von den Teilnehmern am KulturNetz- oder Sozialnetz Rhein-Erft in das Extranet des Rhein-Erft-Kreises gestellt wurden, distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis hiermit ausdrücklich.

Die Informationen dieser Seiten macht sich der Rhein-Erft-Kreis nicht zu eigen. Der Rhein-Erft-Kreis ist an den Informationen und ihrer Gestaltung weder jetzt noch zukünftig beteiligt. Die Verantwortung für die Informationen und Gestaltung dieser fremden Seiten liegt bei den fremden Autoren selbst. Querverweise/Links und davon ausgehende weitere Querverweise/Links werden vom Rhein-Erft-Kreis nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Wahrheit geprüft.

Sollten die Links auf Seiten mit rechtswidrigen Informationen verweisen, so distanziert sich der Rhein-Erft-Kreis ausdrücklich, klar und ernsthaft von den Informationen dieser fremden Seiten. Sollte der Rhein-Erft-Kreis Kenntnis davon erhalten, dass sich rechtswidrige Informationen über einen Link erschließen lassen, wird eine sofortige Sperrung des Verweises auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises eingeleitet. Verantwortlich für den Inhalt der hier dargestellten Inhalte sind die jeweiligen Benutzer / Autoren.