Sie sind hier: Kultur/Stadt > Kultur > Artikel

Carnac - Die Megalith Felder

Menhire gehören zu den ungelösten Dingen der Wissenschaft. Fragen, wozu diese Steinkolosse errichtet wurden, kann man bis heute nicht beantworten.
Bild: Carnac - Die Megalith Felder

Man geht davon aus, dass sie ungefähr 5000 bis 2000 v.Chr. errichtet wurden, von einer uns unbekannten prähistorischen Kultur. Am häufigsten sind einzelangeordnete Menhire und Dolmen anzutreffen. Mehrere Tausend gibt es allein in der Bretagne. Die berühmtesten Steinformationen sind die Alignements du Menec, über 1.000 Steine, die sich auf einer Länge von mehr als 1 km hinziehen.

Ihre Bedeutung ist aber noch weitgehend ungeklärt. Einerseits sind es Grabstätten, andererseits sagt man ihnen auch eine mystische, religiöse Bedeutung nach. Natürlich existieren auch Vermutungen, dass es sich hierbei um Opferplätze oder von einer außerirdischen Macht erbaute Gebilde handelt.

Informationen:

Menhir:

Die Bezeichnung Menhir kommt von men (=Stein) und hir (=lang). Gemeint ist somit ein länglicher Stein, der vertikal aufgestellt wurde, bis zu 20 m hoch und bis zu 350 t schwer ist. Menhire stehen allein in der Landschaft oder auch in Gruppen. Diese Gruppen können als Kreise, Halbkreise, Rechtecke oder Linien (Alignements) angeordnet sein.

Alignements:

Der Name Alignements bezeichnet Steinreihen oder auch Alleen, die parallel verlaufen (z.B. bei Carnac). Das Ende dieser Alleen wird dann wiederum von einem Ort abgeschlossen oder auch durch einen Kreis oder Halbkreis von Menhiren (Alignements von Menec; Kerlescan). Quadratische und rechteckige Steinanordnungen kommen zwar auch vor, sind aber doch eher selten.

Dolmen:

Der Namen Dolmen kommt von taol "Tisch" und men "Stein" und bedeutet soviel wie Hühnengräber. Diese Gräber werden von 2 aufrecht stehenden Steinen(reihen) gebildet, die dann wiederum von anderen Steinen gedeckt werden. Mehrere Dolmen, die hintereinander angeordnet sind, bilden eine "Allée Couverte".