Sie sind hier: Kultur/Stadt > Kultur > Artikel

Concarneau

Gleich einer schwimmenden Festung liegt die völlig ummauerte Ville Close im großen Becken des Fischerhafens.
Bild: Concarneau

Die Festung einer längst vergangenen Zeit - immer noch nur über eine kleine Brücke zu erreichen - ist heute eine beliebte Touristenattraktion, in der es viele Läden mit allem nur erdenklichen Krimskrams und kleine Cafés gibt.

Hier wimmelt es jeden Tag von Besuchern aus aller Herren Ländern, während rundum im Hafenviertel die Einwohner der Stadt ihren normalen Tätigkeiten nach gehen. Der Hafen ist heute immerhin der Dritt größte Fischereihafen Frankreichs (nach Boulogne und Lorient), seine Flotte die größte Frankreichs. Außerdem sorgen der Yachthafen und die Tauchschule für wirtschaftlichen Aufschwung in der Stadt.

Der Tourismus und das Sportangebot an den südlichen Stränden tun ihr übriges.

Für Touristen interessant ist in jedem Fall der Besuch des Hafenviertels und der denkmalgeschützten Ville Close, mit dem Fischereimuseum. Ebenso das Marinarium an der Nordspitze der Stadt, welches sich allen Themen rund um die Ozeane unserer Erde widmet.