Sie sind hier: Kultur/Stadt > Kultur > Artikel

Golf du Morbihan

"Mor Bihan", das kleine Meer. Nach der bretonischen Legende überschwemmten die Tränen trauriger Feen, die einst hier lebten und vor den Menschen aus ihrem Zauberreich fliehen mußten, das Festland.

Ihre Haarkränze verwandelten sich in 365 Inseln, die im Tränenmeer zu schwimmen scheinen. Für jeden Tag des Jahres eine.

Soweit die Legende, geologisch gesehen ist die 12.000 Hektar große Wasserfläche das Resultat einer relativ jungen Verschiebung zweier gigantischer Platten, die den Meeresboden senkten und das Fast-Binnenmeer entstehen ließen. Nur durch eine schmale Öffnung ist die 20 km lange und bis zu 17 m tiefe Bucht mit dem Atlantik verbunden. Der gewaltige Sog von 10 km Fließgeschwindigkeit an dieser Engstelle besorgt im Spiel der Gezeiten den Wasseraustausch und verhindert so eine Versalzung und Verlandung der Bucht. Naturfreunde finden im Golf eine Vegetation, die an Regionen des Mittelmeerraums erinnert. Neben Palmen gedeihen hier sogar Orangen- und Zitronenbäume. Von den Inseln und Inselchen des Golfs sind etwa 40 bewohnt. Die Größten sind die Ile aux Moines und die Ile d'Arz.

Der Golf von Morbihan ist eines der größten Vogelreservate Europas mit Myriaden von Flugenten, Stelzenvögeln und Möwenarten. Auf ihrem alljährlichen Flug in den Süden machen hier auch eine Vielzahl an Zugvögel eine Pause. In der Brutsaison gibt sich gut ein Fünftel des Weltbestands an Kurzschnäblern ein Stelldichein.

Am besten erschließt sich der Golf vom Wasser aus, zahlreiche Schiffsgesellschaften bieten ihre Dienste an.