Sie sind hier: Kultur/Stadt > Stadt > Artikel

Guidel

Guidel ist eine bretonische Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern. Der Fußweg vom CFA zur Ortsmitte dauert knapp 30 Minuten und führt vorbei an Feldern und dem kleinen Ort St. Fiacre mit einer hübschen Kapelle.
Bild: Guidel

Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit dem Linienbus zu fahren. Eine Haltestelle befindet sich direkt am CFA.
Sehenswert in Guidel sind das historische Waschhaus sowie die Kirche 'St. Pierre et St. Paul'. Im Ortskern rund um die Kirche findet immer sonntags ein Wochenmarkt statt, der einen Besuch lohnt. Neben frischem Fisch, Meeresfrüchten und regionalen Spezialitäten gibt es alles, was für das tägliche Leben gebraucht wird.

Einkaufsmöglichkeiten in Guidel

In Guidel gibt es zwei Supermärkte, die vom Haus zu Fuß gut erreichbar sind. Zum großen "Super-U" am Ortseingang benötigt man etwa 25 Minuten, bis zum kleineren "Carrefour" im Ortszentrum sind es 5 Minuten länger. Letzterer hat auch Sonntagvormittags geöffnet.

Zentral um die Kirche verteilen sich weitere Geschäfte wie Apotheke, Bäckereien, Zeitungsladen und Sportgeschäft sowie einige Cafés und Restaurants. Auch kleinere Souvenirläden sind vorhanden.

Guidel Plages

Guidel Plages besticht durch seinen schönen Hafen in der Mündungsbucht des Flusses "Laita" sowie die abwechslungsreiche Küste an der sich feine Sandstrände mit rauen Felsklippen abwechseln. In Guidel Plages befinden sich mehrere Restaurants und Cafés. In einer Bar können Briefmarken und Postkarten erworben werden. In der kleinen "Galerie Marchande" befindet sich außerdem ein ganzjährig betriebenes Sportgeschäft sowie weitere Läden für Souvenirs und ein Kiosk, diese öffnen jedoch nur saisonal.