Sie sind hier: Kultur/Stadt > Stadt > Artikel

Lorient

Sehr gute Shopping-Möglichkeiten findet man in der nahegelegenen Hafenstadt Lorient mit ihrer großen Fußgängerzone. Mit dem Linienbus ist sie vom CFA aus günstig zu erreichen.
Bild: Lorient

Lorient ist seit Jahrhunderten einer der bedeutendsten französischen Häfen und war einst Sitz der mächtigen Ostindischen Handelskompanie, daher auch der Name "L'Orient". Leider wurde die historische Stadt im 2.Weltkrieg völlig zerstört. Einen Abstecher wert ist der Stadthafen mit vielen Segelyachten und Motorbooten.
Für geschichtlich interessierte ist sicherlich eine Besichtigung der ehemals deutschen U-Boot-Basis interessant. Hier werden für Gruppen auch deutschsprachige Führungen angeboten.

Auf dem ehemaligen Militärareal befindet sich auch die neueste Attraktion von Lorient: Dem berühmten bretonischen Regattasegler und Nationalheld Éric Tabarly ist hier mit der "Cite de la Voile" ein ganzes Museum rund ums Segeln gewidmet. Sehenswert!

Eine erfreuliche zivile Renaissance erfährt die U-Bootbasis außerdem seit einigen Jahren als Heimathafen und Werft für zahlreiche Hochseerennjachten und war im Sommer 2012 der Ziel- und Starthafen der letzten beiden Etappen des VOLVO-OCEAN-RACE rund um den Globus. Der Gesamtsieger dieser Regatta, das "Groupama Sailing Team" hat hier übrigens seinen Stammsitz!