Sie sind hier: Kultur/Stadt > Stadt > Artikel

Quimper

Quimper ist die älteste Stadt der Bretagne und verfügt daher über sehr viele historische Bauten.
Bild: Quimper

Nach dem Besuch der wunderschönen Kathedrale "Saint Corentin" sollte man Quimper mit seinen kleinen Geschäften und den Fachwerkhäusern bei einem Stadtbummel kennen lernen. Hier kann man auch Porzellan mit typisch bretonischen Motiven (Fayencemalereien) kaufen, die seit dem 17. Jh. in den heute nur noch wenigen Fayence - Manufakturen hergestellt werden.

Sehr reizvoll ist ein Spaziergang entlang des Flusses Odet mit den vielen kleinen blumengeschmückten Brücken. Der Fluss Odet ist, obwohl 15 km vom Meer entfernt, stark Gezeiten abhängig. Bei Ebbe dümpelt nur ein kleiner Rinnsaal im Flussbett, dagegen beherbergt er bei Flut gewaltige Wassermassen.

Hinweis:

Gut zu verbinden ist ein Besuch der Stadt Quimper mit einem weiteren Ausflugsziel, dem "Pointe du Raz"oder der mittelalterlichen Stadt "Locronon".