Sie sind hier: Kultur/Stadt > Stadt > Artikel

Vannes

Buchten, Wasserläufe und Inseln charakterisieren die Umgebung um Vannes. Nur 15 km von Auray entfernt, durchziehen Kanäle die Altstadt mit ihren schönen Gassen und Häusern.
Bild: Vannes

Der Hafen befindet sich nur wenige Meter vom Stadttor entfernt und bietet somit ein würdevolles Entree. Beliebte Fotomotive sind hier zu finden wie z.B. die rotbäckigen Figuren des Hauses Vannes et sa femmes, der Place Henri VI mit den Fachwerkhäusern aus dem 16. Jahrhundert. Ebenfalls einen Besuch lohnt die Cathédrale Saint-Pierre, welche Baustile aus sechs Jahrhunderten in sich vereint, denn es dauerte vom 13. bis 19. Jahrhundert bis diese fertiggestellt wurde.

Die Altstadt Vannes ist umgeben von einer Befestigungsmauer und ist besonders in den Sommermonaten einen Spaziergang wert. Ein häufig fotografiertes Motiv ist der Blick vorbei am am blumenübersäten Burgraben, dort befinden sind die Waschhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Neben den kulturellen Schönheiten lässt es sich in Vannes auch vorzüglich einkaufen!