Sie sind hier: Aktiv > Rahmenprogramme > Artikel

Musikschule Kalimba

Drum Circle und Cajón
Bild: Musikschule Kalimba

Drum Circle: Das Mitmachkonzert

Unter einem DRUM CIRCLE versteht man ein improvisiertes Schlagzeugkonzert, bei dem es keine Zuhörer gibt. Jeder – unabhängig von seiner musikalischen Vorbildung – beteiligt sich aktiv.

Allein das Anfangsszenario ist beeindruckend: Die Teilnehmer betreten einen Raum, in dem Trommeln und andere Schlaginstrumente, wie Tamburine, Maracas oder Agogo bells in konzentrischen Kreisen angeordnet sind.

Nach einer kurzen Einweisung beginnen die einzelnen Spieler nach und nach zu trommeln und finden unter der professionellen Anleitung des DRUM CIRCLE FACILITATOTS ihren gemeinsamen Rhythmus. Dieser Rhythmus wird im Verlauf der Session durch zahlreiche Instrumentierungen und Orchestrierungen verändert, solistische Einlagen geben der Gruppe immer neue Impulse.

Das so entstandene Percussion-Ensemble fördert Kreativität, Kommunikation, Sozialkompetenz, Gemeinschaftssinn, Koordinationsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausgleich zwischen beiden Gehirnhälften, Rhythmusgefühl und garantiert jede Menge Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Ein DRUM CIRCLE ist das ideale ortsungebundene Gemeinschaftserlebnis für Gruppen aller Art, z.B. als Firmenevent, für Betriebsausflüge, Schulklassen, Jugendgruppen usw. Spezielle DRUM CIRCLES zur intensiven rhythmischen Schulung und praktischen Instrumentenkunde bieten wir an für Schulklassen, Musikvereine, Chöre, Tanzformationen u.ä.

Tauchen Sie mit unserem DRUM CIRCLE ein in die Welt der Rhythmen und Schlaginstrumente! Trommeln und weitere Schlaginstrumente werden zur Verfügung gestellt.

  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
  • Mindestalter: 8 Jahre

Cajón: Die kleine Kiste mit dem großen Sound

Ein Cajón (span.) ist eine Holzkiste, auf der man sitzt und vorzugsweise mit den Händen trommelt. Entstanden ist dieses Instrument Mitte des 19. Jahrhunderts in Mittelamerika, es gewinnt jedoch in den letzten Jahren auch imer mehr an Popularität in Europa.

In unserem Cajón-Workshop werden die Instrumente in Teamarbeit selbst gebaut, um anschließend darauf spielen zu können.

Jeder Teilnehmer darf seine Holztrommel bei der Abreise mit nach Hause nehmen!

Unser Cajón-Workshop hat folgenden Inhalt: Bau der Cajóns, Erlernen elementarer Spieltechniken, Erlernen einfacher Rhythmen und Zusammenspiel mit anderen Percussioninstrumenten.

Aus der heterogenen Gruppe entsteht in kürzester Zeit ein funktionierendes Team: Durch das gemeinsame Bauen der hochwertigen Musikinstrumente wird neben manuellen Fertigkeiten zusätzlich soziale Kompetenz gefördert.

Nach der Fertigstellung der "Kompakt-Schlagzeuge" verwandelt sich das „Bau-Team“ in ein Percussionensemble, in dem sowohl Musikalität, Rhythmusgefühl und Kreativität, als auch Konzentration, Koordination und Gemeinschaftssinn gefördert werden.

Das gemeinsame Musizieren garantiert jede Menge Spaß und zum Abschluss kann das Erlernte bei einer Aufführung präsentiert werden. Cajón – auch ideal als Einstiegsinstrument! Bereitstellung der Bausätze und der erforderlichen Werkzeuge.

  • Dauer: ca. 7 Stunden
  • Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
  • Mindestalter: 8 Jahre

Infos und Buchung:

Aktuelle Preise finden Sie auf der Homepage des Anbieters oder können dort telefonisch erfragt werden.

Musikschule Kalimba – Reiner Klein
Auf der Tafel 17, 54595 Prüm
Tel.: 0 65 51/7 01 19
reiner.klein@musikschule-kalimba.de
www.musikschule-kalimba.de