Sie sind hier: Kulturnetz > Artikel

Kunst im Rhein-Erft-Kreis

Lassen Sie sich durch die Kunst im Rhein-Erft-Kreis inspirieren.
Bild: Kunst im Rhein-Erft-Kreis

Hierzu bieten Ihnen zahlreiche Wechselausstellungen u.a. im Kreishaus Bergheim, in den Rathäusern der Kommunen, Museen sowie Galerien die Möglichkeit. Aber auch die im Rhein-Erft-Kreis lebenden Künstlerinnen und Künstler laden regelmäßig im Rahmen des „Offenen Ateliers“ zu einem Besuch ein.

Viele der im Rhein-Erft-Kreis lebenden KünstlerInnen sind im Linkverzeichnis angegeben und stellen sich als Kulturnetzmitglied mit ihren Bildern vor. Dort können Sie sich über jeden einzelnen Künstler näher informieren.

Auch die vielen Kunstvereine und Kunstgemeinschaften in der Region an Rhein und Erft zeugen von einer aktiven Kunstszene.

KunstTage Rhein-Erft

Bei den jährlich stattfindenden KunstTagen Rhein Erft in der Abtei Brauweiler, bei denen im Schnitt jeweils bis zu 8.000 Besucher sich vom wunderschönen Ambiente dieser Veranstaltung beeindruckt zeigen, können jeweils rund 46-48 Künstler und Künstlerinnen ihre Werke präsentieren. Für die 32. KunstTage im Jahre 2020 öffnen sich die Tore der Abtei am 5. und 6. September 2020. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter KunstTage Rhein-Erft.

Frechener GrafikTriennale

Die zum festen Bestandteil von Kunst im Rhein-Erft-Kreis gehörende Frechener Grafiktriennale, die 1970 zunächst als Biennale ins Leben gerufen wurde, findet im Jahre 2018 bereits zum 18. Mal statt. Hierzu finden Sie nähere Informationen unter www.kunstverein-frechen.de.

Einen umfassenden Überblick über die aktuellen Ausstellungen finden Sie im Veranstaltungskalender des Rhein-Erft-Kreises.