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Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Bildungseinrichtung: Gymnasien
Träger der Institution: Städte oder Gemeinde
 
 
 

Anschrift, Kontakt:

Weitere Informationen

Eigendarstellung und vorhandene Schwerpunkte

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium - ein reformorientiertes Gymnasium?

Reformorientierte Schulen zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die auf die Förderung und Verbesserung der individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler hinzielen.

Dazu gehören: 

  • ein Leitbild, das sowohl den pädagogischen Alltag als auch die Entwicklung der Schule einbezieht
  • Unterrichtsformen, die den SchülerInnen Freiräume für aktives und 
    eigenverantwortliches Lernen bieten
  • zusätzliche Angebote des individuellen Förderns und Forderns
  • systemische Prozesse wie etwa die Einführung von Teamstrukturen
  • Öffnung der Schule und Aufbau eines Netzwerks mit dem Ziel der Nutzung externer
    professioneller Ressourcen
  • interne Evaluation und externe Überprüfung der schulischen Arbeit

Das neue Schulprogramm des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der pädagogische Alltag zeigen, dass wir versuchen, auf vielfältige Weise dem Anspruch einer reformorientierten Schule gerecht zu werden.

Hier einige Beispiele:

  • Das Pulheimer Ressourcen-Modell mit dem Nachmittagsbereich "grips" 
  • das Seniorenprojekt (FUKS)
  • das 3-Regel-Modell zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen
  • das Schüler-Coaching (ältere SchülerInnen werden zu Lernhelfern für jüngere SchülerInnen)
  • das jährliche Lernfest
  • die Sporthelfer-Ausbildung mit dem Pausensport
  • die Zertifizierung zur Agenda21-Schule
  • die Mediation und das Patenkonzept
  • die Junior-Unternehmen
  • das Medien-Curriculum
  • die schulpsychologische Beratung
  • das Projekt "Lions Quest" / Soziales Lernen

Sind wir also ein reformorientiertes Gymnasium?

Die Antwort lautet: Wir sind auf dem Weg. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium versteht sich als eine lernende Schule. Die Entwicklung der Schule ist noch nicht abgeschlossen, sie orientiert sich an den selbst gesteckten Zielen und den von außen gesetzten Rahmenbedingungen. Nicht alle Ziele sind bereits erreicht, wohl aber der ein oder andere Meilenstein!

Falls Sie mehr über das Schulleben und die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit erfahren möchten, können Sie sich auf der Homepage der Schule einen vielfältigen Eindruck verschaffen!

Andreas Niessen, Schulleiter


 

Kartendarstellung und Routenplaner

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