Hygiene und öffentlicher Gesundheitsdienst - Schweinegrippevirus

Sie sind hier: Startseite > Netze > Gesundheitslandschaft > Hygiene und öffentlicher Gesundheitsdienst > Artikel
Lesehilfen:lineare Seitendarstellung mehrspaltige Seitendarstellung Schriftgrad erhoehen Schriftgrad verkleinern

Schweinegrippevirus

Der Schweinegrippevirus wurde bereits 1930 bei Schweinen entdeckt und 2009 erstmalig im menschlichen Körper identifiziert.
Infolge der hohen Ansteckungsgefahr breitete er sich rapide von Mexiko über die USA nach Europa aus und ist mittlerweile für die meisten Grippeerkrankungen weltweit verantwortlich. Die Symptomatik ähnelt der "normalen" Grippe (Müdigkeit, hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen) mit einer i.d.R. moderaten Verlaufsform. Viele Infektionen verlaufen sogar gänzlich ohne Symptome. Komplikationen kann es allerdings bei Personen mit geschwächtem Immunsystem geben. Aufgrund der erst kürzlich erfolgten Identifizierung des Schweinegrippevirus (Typ A-H1N1) wird die Schweinegrippe auch als Neue Grippe bezeichnet.

Unbound foundation: footer