Hygiene und öffentlicher Gesundheitsdienst - Umwelthygiene und Infektionsschutz

Sie sind hier: Startseite > Netze > Gesundheitslandschaft > Hygiene und öffentlicher Gesundheitsdienst > Artikel
Lesehilfen:lineare Seitendarstellung mehrspaltige Seitendarstellung Schriftgrad erhoehen Schriftgrad verkleinern

Umwelthygiene und Infektionsschutz

Umwelthygiene und Infektionsschutz zählen zu den Kernaufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes.

Hierzu gehört die hygienische Überprüfung von öffentlichen Einrichtungen, Badeseen und Schwimmbädern, die laufende Kontrolle der Trinkwasserqualität sowie die Erfassung von Infektionskrankheiten und lokalen Epidemien.

Meldepflichtige Infektionskrankheiten werden von den Gesundheitsämtern erfasst, gesammelt und an das Robert-Koch Institut weitergeleitet. Somit kann eine Infektionsquelle zuverlässig erfasst und der Gefahr von Epidemien entgegengewirkt werden.

Unbound foundation: footer