Beratung und Hilfe - Kinder- und Jugendgesundheitsdienst

Sie sind hier: Startseite > Netze > Gesundheitslandschaft > Beratung und Hilfe > Artikel
Lesehilfen:lineare Seitendarstellung mehrspaltige Seitendarstellung Schriftgrad erhoehen Schriftgrad verkleinern

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst führt Reihenuntersuchungen in Kindergärten und Schulen durch und erfasst den gesundheitlichen Status aller Schulanfänger.
Zu seinen Aufgaben zählen darüber hinaus gesundheitsfördernde Aktivitäten für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Kindergärten sowie Unterrichtseinheiten zur Mund- und Zahnhygiene in Grund- und Förderschulen. Insbesondere in Brennpunkteinrichtungen führt der Zahnärztliche Dienst zusammen mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit darüber hinaus eine Intensiv-Fluoridierung durch, bei der die Zähne der Kinder durch Auftragen eines Fluorid-Lacks zusätzlich vor Karies geschützt werden.

Unbound foundation: footer